sadake e.V.

sadake e.V.
HUMAN - GEMEINNÜTZIG - MILDTÄTIG

Freitag, 23. Januar 2015

Archiv 2008 Teil 2


20.12.2008.

Familie Jakupovic


Die Jungs Denis (14), Semir (16) und Samir (11) leben mit ihrer Mutter Erzumana Garibović-Jakupović in Kljuc. Die Familie lebt am Rande des Existenzminimums, monatlich stehen ihnen umgerechnet 35 Euro zur Verfügung! Wir wurden auf diese Familie aufmerksam, als wir durch den Artikel in der Tageszeitung AVAZ mitbekamen, dass Denis einen Schwächeanfall hatte und zusammengebrochen ist. Grund seines Zusammenbruchs ist eine chronische Unterernährung. Wir wollen dieser Familie helfen und freuen uns über jede Unterstützung!


20.12.2008.

Hilfe für Irmela Mujezinovic


Das Schicksal der 17 jährigen Irmela Mujezinovic hat uns besonders berührt. Irmela, die mit ihrer Mutter und ihrem älteren Bruder lebt, erzählte uns unter Tränen, dass sie die Schule abbrechen musste, weil ihre Mutter kein Geld für Schulbücher usw. hat. Der Vater hat die Familie vor Jahren verlassen, die Verhältnisse, in denen Familie Mujezinovic lebt sind sehr bescheiden. Im Gespräch äußerte Irmela den Wunsch, die Schule fortzusetzen, um nach Abschluss arbeiten zu können. Wir wollen diesem jungen Mädchen helfen, ihren Wunsch zu erfüllen und hoffen dabei auf Ihre Unterstützung zählen zu können!

18.12.2008.

Hilfe für Mejra Mulic


Ein harter Schicksalsschlag traf Mejra Mulalic: Bei der 42jährigen Mutter zweier Kinder wurde vor einigen Monaten ein Aneurisma im Gehirn diagnostiziert. Die behandelnden Ärzte haben ihr dringend zu einer Operation in einer Spezialklinik im ungarischen Pecuh geraten. Die Kosten dieser lebensnotwendigen OP belaufen sich auf rund € 9000,-. Da die vierköpfige Familie vom kärglichen Gehalt des Vaters lebt und somit über keinerlei finanzielle Mittel verfügt, ist Mejra Mulalic auf unsere Hilfe und Unterstützung angewiesen.
 In diesem Sinne bitten wir alle Menschen mit guten Willen zu spenden um dadurch Fr. Mulic auch weiterhin ein normales Leben zu ermöglichen.


17.12.2008.

Hajrija, Mutter mit drei Kndern bekam die gesammelten Spenden


Die Sammelaktion für die drei Kinder aus der Stadt Bihac ist Ende November  abgeschlossen. Die  Mutter der drei Kinder, Hajrija über die wir früher berichtet haben trafen wir in Sarajevo in Begletung ihres Vaters und übergaben anbei 500 Euro. Im Rahmen des Projektes Hilfe zur Selbthilfe habe Hajrija zusammen mit ihrer Familie  die Absicht ein Erdbeerfeld im kommenden Jahr zu bewirtschaften. So könne sie wie sie sagt für das Lebensunterhalt aus eigener Kraft verdienen.


09.11.2008.

Bericht und ein kurzer Film zu unseren Aktivitäten während des Ramadans 2008


Hier ein Bericht und ein kurzer Film zu unseren Aktivitäten während des Ramadans 2008. Unsere Mitarbeiter Sadeta, Edin und Hurija waren im mittleren Bosnien, unsere Mitarbeiter Hadzera in Bijeljina unterwegs um alten, hilfsbedürftigen Menschen finanzielle Spenden zukommen zu lassen. Im Kreis Gorazde haben unsere Mitarbeiterinnen Vahida und Badema unsere Schützlinge besucht und wurden auf Muniba Halilagic aufmerksam. Diese Frau lebt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Foca in einem baufälligen Haus ohne fließendes Wasser und Strom. Ihre Nachbarn habe die Wände des Hauses mit Brettern verstärkt, damit das Haus nicht einstürzt. Anfang Dezember besucht einer unserer Mitarbeit die alte Frau um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen und nach Lösungen für diesen menschenunwürdigen Zustand zu suchen. Eine Lösung wäre der Kauf eines "Wohn-Containers" in dem die Muniba Halilagic den Winter verbringen könnte, solange ihr Haus renoviert wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen