sadake e.V.

sadake e.V.
HUMAN - GEMEINNÜTZIG - MILDTÄTIG

Freitag, 23. Januar 2015

Archiv 2009 teil 2

29.12.2009.

Adis hat nur einen Wunsch



Dem achtzehjährigen Adis Junuzovic aus Srebrenica wurde eine schwere Herzerkrankung namensKardiomyopathie diagnostiziert. Die Herzspezialisten in Bosnien Herzegowina sagen das einzige Möglichkeit Adis wieder gesund zu machen  eine Herztransplantation ist. Bosnien ist nicht vertraglich in das Programm Eurotransplant“ eingebunden deshalb ist eine schnelle Transplantation nur in Ausland möglich. Die Ärzte haben eine Biopsie gemacht aber sein gesundheitlicher Zustand verschlechtert sich von Tag zu Tag weiter. Sein Kampf gegen die schwere Erkrankung dauert schon mehrere Monate. Durch selbe Erkrankung hat Adis schon einen Bruder verloren. Sine Mutter Sadeta Junuzovic sagt verzweifelt; Ich muss mit meiner ganzen Kraft versuchen mein Kind zu retten und bittet alle die irgendeiner Art und Weise helfen können um Unterstützung. Da ihr Mann im Krieg umgekommen ist lebt und erzieht sie ihre Kinder alleine groß. Durch den schmerzlichen Verlust des ersten Sohnes ist sie um das Schicksal von Adis sehr besorgt. 

03.10.2009.

Hilfsaktion für Schulkinder in der Rückkehrerregion Podrinje wurde erfolgreich realisiert

Hilfsaktion für Schulkinder in der Rückkehrerregion Podrinje wurde erfolgreich realisiert. Umfang der Hilfsaktion für die Schulkinder in den Regionen um die Kreisstädte Foca und Gorazde betrug 4000 Euro.

03.10.2009.

Hausbau für Familie Babic ist fast abgeschlossen



Juli.2009
Der Bau des Hauses für die Familie des im Bergwerk ums Leben gekommenen Bergarbeiters Almir Babic ist fast abgeschlossen. Das Haus ist in mit gemeinsamen Spenden von Sadake e.V., dem Verein Most.Bro aus Dänemark und dem Internet Portal Bosnjaci.net aus N.Y. erbaut worden. Die Stromleitungen sind verlegt, Wasserversorgung und Sanitär ist gesichert. Familie Babic bekam zusätzlich eine Waschmaschine gespendet. Die Familie bekam auch die 4161 Mark an Restspenden für die Errichtung der Außenfassade. Wir danken allen die für die Familie Babic gespendet und es mit ihren Spenden ermöglicht haben den Hinterbliebenen  ein anständiges Zuhause zu bauen.

07.06.2009.

Sadake e.V. organisiert Beschaffung von Schulbedarf für Kinder in den Rückkehrergebieten


Die Spender des Sadake e.V. helfen seit einigen Jahren bei der Beschaffung von Schulmittel an die Kinder der Rückkehrer im Gebiet um den Fluss Drina. Die Aktion im Jahr 2008 wurde von dem Verein Jugendkreis aus der Stadt Tuzla koordiniert. In der Realisierung des Projekts das von Juni bis November 2008 andauerte haben 478 Kinder ihr Schulzeug bekommen. Die Kinder in den Ortschaften Snagovo, Novo Selo, Bajrici, Drinjaca gehörend zu Kreisstadt Zvornik dürften sich über diese Spende freuen, sowie in der Ortschaft Konjevic Polje – Gemeinde Bratunac und in den Gemeinden Vlasenica und Milici. Sadake e.V. hat die Absicht auch im Jahr 2009 in materieller Hinsicht einen aktiven Beitrag an der schulischen Bildung von ca. 5000 Rückkehrerkinder in dieser Region zu leisten. Im Namen dieser Kinder danken wir allen die sich mit einer Spende an vergangenen Aktionen beteiligt haben und noch zukünftig beteiligen werden.



02.06.2009.

Ismet und Emina Omerovic


In seiner Not wandte sich vor einigen Wochen Ismet Omerovic an Sadake e.V. In einem Brief schilderte uns Ismet seine prekäre Lebenslage. Aufgrund dessen trafen wir Ismet in Sarajevo zu einem persönlichen Gespräch. Anbei belegte er seine Situation mit Dokumenten. Ismet ist allein erziehend und lebt zurzeit ohne feste Bleibe mit seiner Tochter Emina in einem Vorort von Sarajevo.  Ismet Omerovic und seine Tochter würden sich auch über ihre Hilfe und Besuch freuen.
Adresse:
Omerovic Ismet
Humska 245
Pofalići
Sarajevo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen