sadake e.V.

sadake e.V.
HUMAN - GEMEINNÜTZIG - MILDTÄTIG

Freitag, 23. Januar 2015

Archiv 2010 Teil2


21.06.2010.

Hilfsaktion für Jakub Kuljancic wurde erfolgreich realisiert


Spendenaufruf für Jakub Kuljanic de in der Nähe der Stadt Vlasenica wohnt ist beendet. Die humanitäre Aktion für ihr und seine Familie ist auch erfolgreich realisiert worden. Mit den eingegangenen Spenden konnte ein Graßmähgerät Typs IMT 414 mit den dazugehörigen Anschlüssen gekauft werden. Für das Gartengerät bekam Jakub folgende Anbauteile zwei Pflüge, Bodenfräse, Graßmäher und Anhänger. Mit dem übrig gebliebenen Mitteln haben wir Dachziegel, benötigte  Küchengeräte, Nahrungsmittel und einige Schafe gekauft. Wir hoffen dass Jakub jetzt durch diese Hilfe zur Selbsthilfe aus eigener Kraft für sich selbst und seine Familie sorgen kann. Familie Kuljancic dankt allen Spendern die geholfen haben seinen Alltag leichter und sinnvoll zu gestalten.


09.06.2010.

Familie Kovac aus Zavidovici


Vor einem Monat bekamen wir den Brief das von der Familie Kovac persönlich an Sadake e.V. adressiert wurde. In dem Brief beschreiben  sie die Lebensumstände in denen sie leben. Vater Dzemal und die Ehefrau Melisa sind schon längere Zeit ohne feste Beschäftigung. Ohne Einkommen müssen sie zwei Kinder in die Schule schicken und im Herbst wird auch das dritte Kind eingeschult. Mit dem Ehepaar und de drei Kindern lebt auch die Mutter von Dzemal die derzeit in ärztlicher Behandlung ist, sowie sechs Verwandte. Wie auf dem Bild zu sehen ist, sie alle leben in einem Haus mit provisorischer Überdachung das keinerlei Schutz vor der Winterkälte bietet. Es kommt häufig vor das ein Familienmitglied aufgrund der schlechten Lebensumstände erkrankt. Ihnen fehlt das nötige Geld für die Grundnahrungsmittel und von dem wenigen was sie haben müssen sie auch irgendwie die Medikamente beschaffen und die Grundbedürfnisse der Kinder zufrieden stellen. Nachdem wir die Nötigen Dokumente erhalten haben hat unser Mitarbeiter Mehmed die Familie vor Ort besucht und eine Soforthilfe aus dem Sadake Fond überreicht.  Wir danken allen die die Familie Kovac mit einer symbolischen Spende unterstützen.

19.04.2010.

Hilfe für Jakub und seine Familie


Diese Geschichte handelt von Jakub Kuljancic. Jakub lebt mit seinen Eltern und seinen drei Brüdern in einem Dorf namens Dragasi das in der Nähe der Stadt Vlasenica liegt. Sie alle samt sind Rückkehrer. Heute, fünfzehn Jahre nach dem Krieg gibt es keine verlässliche staatliche Hilfe für die Menschen die vertrieben sind und in ihre Heimatorte zurückkehren wollen. Jakub und seine Familie leben von dem was sie im Sommer in ihrem Garten anbauen. Die Familie lebt in einem heruntergekommenen Haus eines Verwandten in dem es nicht einmal eine Eingangstür fliesendes Wasser und Strom gibt. Tagsüber findet sich kaum etwas auf dem Esstisch und Jakub überspringt meistens seine Mahlzeiten. Einen Großteil des Tages leidet er Hunger. Er wäre froh wenn er zumindest eine kleine Maschine zum Graßmähen hätte. Das Heu würden man verkaufen und auf die Weise etwas Geld verdienen können. Ein Paar Nutztiere wären auch eine große Hilfe für Jakubs Familie. Seit geraumer Zeit steht die Familie Kuljancic auf der Liste für ein Hausbau das man ihnen versprochen hat. Ob und wann dieses Versprechen jemals realisiert wird weiß niemand.


19.04.2010.

Almedina bekam eine Tochter


Uns erreichte die freudige Nachricht über die Almedina Gudric. Vor etwa einer Woche brachte Almedina eine gesunde Tochter zur Welt. Das Baby wiegt 2800 Gramm und ist 47 cm groß. Die Geburt verlief ohne Komplikationen und die Erholung von Almedina und ihrer kleinen Tochter ist auch zufrieden stellend. In Sadake Fond ist bis jetzt eine Summe von 1000 Euro eingegangen. Unsere Mitarbeiterin Munira besuchte die Familie Gudric und übergab die Spende persönlich.  Unsere Mitarbeiterin Munira wird Almedina noch einmal besuchen und restlichen gesammelten Spenden aushändigen. Wir hoffen das mit dem Eingang des Frühlings auch Almedinas Ehemann eine neue Beschäftigung finden wird. Wir danken allen Spendern die sich dieser Aktion angeschlossen haben.

26.02.2010.

Hilfe für schwangere Almedina


Diese Geschichte handelt von der hochschwangeren Almedina Gurdic, in dessen kaltem Haus es an allem fehlt, sogar am Essen. Zufällig haben wir von Almedina erfahren, als eine Mitarbeiterin Hilfsgüter in den verschneiten Bergen um Sarajevo verteilt hat. Auf dem Rückweg erreichte sie die Bitte umzukehren, weil eine Schwangere sich aus Armut in einem schlechten gesundheitlichen Zustand befindet. Im schwer erreichbaren Dorf Gora fand unsere Mitarbeiterin dann Almedina. Sie war mit ihrer Schwiegermutter in einem kalten Zimmer. Der Ofen war aus und kalt. Almedinas Ehemann war auf der Suche nach Essen, Holz, einem Arzt- irgendeiner Hilfe. Nach Rücksprache mit dem Team der HO Sadake, handelte unsere Mitarbeiterin vor Ort sofort. Sie sorgte für einen kleinen Vorrat an Holz und beschaffte die dringlichsten Lebensmittel. Aus Freude und Dankbarkeit weinte Almedina. Wir baten sie einige Worte an die Spender zu richten, was sie auch tat und wir demnächst ebenso übersetzen werden. Wir bitten um weitere Spenden für Almedina bis Mitte März. Geldspenden können auf unser Konto überwiesen werden (mit dem Vermerk "schwangere Almedina") und wer in der Nähe des Ortes Gora bei Sarajevo ist, kann Almedina aufsuchen und seine Spende persönlich überreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen