sadake e.V.

sadake e.V.
HUMAN - GEMEINNÜTZIG - MILDTÄTIG

Freitag, 23. Januar 2015

Archiv 2008 Teil 3


19.10.2008.

Hilfe für Hajrija und ihre drei Kinder


Vor kurzem erreichte uns wieder ein Hilferuf, geknüpft an ein schweres Schicksal. Bei der Person, die unsere Hilfe benötigt, handelt es sich um die alleinerziehende Mutter dreier Kinder Hajrija aus Bihac. Der Vater der Kinder ist schwerer Alkoholiker, der oft in seinem Rausch, Hajrija und die Kinder misshandelte und verprügelte. Nach seinem letzten körperlichen Angriff, der einen Krankenhausaufenthalt mit sich zog, entschied Hajrija ihren Mann zu verlassen und ihre Kinder alleine groß zu ziehen. Zur Zeit wohnt Hajrija mit ihren Kindern Medina, Elmedin i Hajrudin im Haus ihres Vaters, allerdings ist das auf Dauer keine Lösung. Hajrija verfügt jeden Monat über ca. 200 KM und versucht so gut es geht, mit diesem Geld ihre Familie zu ernähren. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr Sohn Elmedin an einer Lebensmittelallergie leidet und sie somit besonders auf seine Ernährung achten muss, was sich finanziell bemerkbar macht. In einem langen Gespräch haben wir Hajrija als eine hart arbeitende Frau und fürsorgliche Mutter kennen gelernt, die sehr auf das Wohl ihrer Familie bedacht ist. In diesem besagten Gespräch äußerte sie auch ihre Idee, Erdbeeren anzubauen, zu züchten und zu verkaufen. Diese tapfere, starke Frau wollen wir unterstützen, indem wir ihr durch eine finanzielle Hilfe den Kauf von Erdbeersamen und weiteren wichtigen Sachen, die sie für den Erdbeeranbau benötigt, ermöglichen. Die Aktion läuft bis Ende November, dann treffen wir sie wieder und übergeben ihr die bis dahin gesammelte Summe.



19.10.2008.

BLUE MAN GROUP


Eine ganz besondere Unterstützung der "blauen" Art bekam das Sadake Team aus Stuttgart: Die "Blue Man Group" unterstützte Sadake e.V. im Rahmen ihrer Charity Aktion im Monat August mit dem Erlös durch den Verkauf verschiedener "Accesoires" aus der Show. 580,- € kamen zusammen.Wir bedanken uns im Namen unserer Schützlinge herzlich für diese Hilfe und wünschen der "Blue Man Group"  bei Ihrer anstehenden Tour viel Erfolg!
bericht: Nermina Zolj



19.10.2008.

HILFE FÜR KEMO


In der Zeit des Ramadans ist unser Verein traditionell bemüht älteren und gebrechlichen Menschen zu helfen. Auf dem Weg zwischen den Städten Gorazde und Foca liegt das Dorf Bakije wo wir Kemo und seine Mutter besucht haben. Schon im Jahr 2003 waren wir zu Besuch beim Kemo um die gesammelten Spenden an ihn auszuhändigen. Diesmal überbrachten wir 250 Euro worüber Kemo und seiner Mutter Hanka sehr erfreut gewesen waren. In Namen von Kemo u Hanka danken wir auf das herzlichste allen die für die beiden gespendet haben.

03.09.2008.

Ramadan


Auch im diesem Jahr beginnen wir mit unseren Aktivitäten im Fastenmonat Ramadan. In diesem Monat sind wir aufgrund  des Fastens solidarischer und  mitfühlender für die Leiden unserer  Mitmenschen. Während des Monats Ramadan helfen wir traditionell alten und gebrechlichen Menschen die sonst selten Jemanden haben der sich um sie kümmern würde. Im Hinblick auf das Vorbild des Propheten Mohammed, den Großzügigsten unter allen Menschen, und den Höhepunkt seiner Großzügigkeit erreichte er im Ramadan,…“ und der uns dem Menschsein zu lehren vermochte. Einige Bilder unserer Aktivitäten im kurzen Film aus dem letzten Jahr.  FILM


25.06.2008.

Hurulajn Velic


Wie schon geplant haben wir Mitte Juni die auf unser Konto eingegangenen Spenden in der Höhe von 9000 Euro an Hurulajn und ihren Vater ausgehändigt. Die kleine Hurulajn befindet sich derzeit in München und ist in die Klinik München-Bogenhausen eingewiesen worden. Die ersten Untersuchungen an Hurulajn haben schon begonnen und die Befunde werden in Kürze seitens der Ärzte bekannt gemacht. Hurulajns Vater Esad Velic Bedankt sich bei allen die für seine Tochter gespendet haben. Ein kurzes Video mit Hurulajn aber leider noch nicht mit dem deutschen Untertitel  hier  .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen