sadake e.V.

sadake e.V.
HUMAN - GEMEINNÜTZIG - MILDTÄTIG

Freitag, 23. Januar 2015

Archiv 2008 und 2009

25.05.2009.

Hilfe für MIrsada Mirsada Toporan und ihren Sohn Semir


06.03.2009.

Hilfe für Familie Burekovic


Zehn Kilometer von der Stadt Fojnica entfernt befindet sich das Dorf Barakovici. Unter den dreißig Familien lebt auch Jusuf Burekovic mit seiner Familie. Aufgrund einer Zeitungsanzeige von der Jusuf nichts wusste die wahrscheinlich ein Gutmeinender Nachbar aufgegeben hat besuchten wir Jusuf Burekovic. Jusuf ist Vater von zwei Kindern Sadet (9) und Ajla (5). Er erzähle uns von dem schweren Leben oben in den Bergen und das er ab und an als Tagelöhner etwas Geld verdient was bei weitem nicht reicht um die Familie zu ernähren. Aufgrund einer Gesetzesänderung hat er kein Anrecht auf Kindergeld. Antrag auf Sozialhilfe wurde von Jusuf gestellt aber die Sachbearbeiterinnen im Sozialamt sagen das die Gemeindekassen leer sind. Seine Frau Nermina wurden während des Krieges aus Foca vertrieben, eine Stadt die im Südosten Bosnien liegt. Die Eltern müssen für die Kinder  regelmäßig Milch besorgen die ansonsten alle im Haus gerne trinken. Die Milch besorgen sie beim  Nachbarn die haben sie aber seit drei Monaten nicht bezahlt, weil kein Geld da ist. Wegen den Schulden und der Armut schämt sich die Familie. Die Familie wünscht sich eine Kuh wegen der Milch und der Kinder, weil die Räume für eine Haltung schon vorhanden sind.

25.02.2009.

Hilfe für Avdija Masic und seine sechs Kinder


Avdija Masic, Vater sechs kleiner Kinder hat sich hilfesuchend an uns gewandt. Hier eine kurze Schilderung seines schweren Schicksaales. Er war Soldat und wurde während des Krieges verletzt. Zusätzlich erkrankte er kurz vor Kriegsende an Tuberkulose. Diese hinterließ so schwere Folgeschäden, dass Avdija kaum arbeiten kann. Auf unsere Frage, wie er denn die Miete bezahlen und seine Familie ernähren würde, antwortete er nur „mit Gottes Hilfe und Bescheidenheit“ Avdija Masic ist für Hilfe jeder Art dankbar, wir wollen ihm helfen und hoffen dabei auf Ihre Unterstützung!


Djenita Pekic bekam 500 € für die Herz-OP
Wie schon vorher in unserem Spendenaufruf angekündigt hat unsere Mitarbeiterin Nura die Djenita Pekic aus Sarajevo besucht und 500 Euro Soforthilfe aus unserem Fond an Djenita für die bevorstehende Herzoperation übergeben. In einem persönlichen Brief dankt Djenita allen die für das Vertrauen und die Unterstützung ihr gegenüber.


26.12.2008.

Hilfe für Oma Almasa und Oma Muniba aus Gorazde



Besuch bei oma Almasa
Aus Gorazde erreichte uns die Geschichte über die Oma Dzafovic Almasa. Diese alte Frau lebt in einem Zimmer mit einige Habseligkeiten, das als Zuhause völlig ungeeignet ist. Damit die Decke nicht einstürzt wurde sie mit Pfählen provisorisch gestützt. Mit geringfügigen Mitteln schafft sie es irgendwie aus einem in den anderen Tag zu leben. Oma ist sehr betagt und aus Altersgründen ist nicht mehr so beweglich wie früher. Ende Dezember besuchten wir die Oma Almasa und übergaben eine kleine Spende aber wir werden demnächst bei Oma Almasa vorbeischauen und die für sie eingetroffenen Spenden übergeben.
Besuch bei Oma Muniba


Bilder vom Besuch bei Oma Almasa




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen