sadake e.V.

sadake e.V.
HUMAN - GEMEINNÜTZIG - MILDTÄTIG

Freitag, 23. Januar 2015

Archiv 2011 Teil1

27.03.2011.

Hilfe für schwerkranken Enes Duvnjak


Enes Duvnjak lebt mit seinen Eltern in der Stadt Zenica. Bis zum Zeitpunkt seiner schweren Erkrankung hatte Enes eine sorglose Kindheit. Jetzt leidet Enes an Urinaria Neurogénica. Ende des Jahres 2007 bekam er starke schmerzen im Wirbelsäulenbereich und seit dem schreitet unaufhaltsam eine Deformation der Wirbelsäule voran. Heute wird Enes von seinen Eltern gepflegt und liegt gänzlich gelähmt und regungslos in seinem Krankenbett. Die Anschaffung von teueren Medikamenten die Enes einzunehmen hat ist eine zusätzliche Belastung für die Familie. Dieser Belastung hinzu kommt eine für ende Februar 2011 angesetzte Nierenoperation die Enes durchstehen soll. Eine Zuwendung aus dem Sadake e.V. Fond als Soforthilfe und die bis dahin gesammelten Spenden wird anfangs April 2011 an den Vater von Enens in Sarajevo übergeben.  Wir danken allen Spendern und hoffen die schwere Not in der sich die Familie Duvnjak befindet einbisschen gelindert zu haben.

27.03.2011.

Hilfe für die Familie Dervisic


Die Familie Dervisic befindet sich derzeit in einer schweren Lebenslage. Anfang Herbst letzten Jahres blieb Jafes, Vater von drei Kinder ohne Beschäftigung. Die fremde Wohnung in der sie bis jetzt kostenlos gewohnt haben mussten sie per Gerichtsbeschluss verlassen und in einen Keller eines noch nicht fertig gestellten Hauses einziehen. Zwei von seinen drei Kindern sind schulpflichtig und das erschwert ohnehin schlechte finanzielle Lage in der sich diese Familie befindet. Aus diesem Grund wandte sich Jafes an unseren Verein in der Hoffnung das im geholfen werden kann. Bis Ende Januar 2011 sammelten wir Spenden und übergaben sie an die Familie Dervisic.

11.01.2011.

Opferfest Eid ul-Adha im Jahr 2010


Zum Opferfest Eid ul-Adha im Jahr 2010 hat Sadake e.V. das Verteilen des Fleisches der Opfertiere gestartet. Um die ansässigen Nutztierzüchter in der Rückkehrerregion um die Städte Visegrad und Rudo zu unterstützen, haben wir die Schafe ausschließlich bei ihnen für den Fest reserviert und gekauft. Die bedürftigen Empfänger an die das Fleisch gespendet worden ist leben auch in dieser Region. Zudem haben wir auf diese Weise die Vorratskammer eines Behindertenheimes die schwere Augenleiden haben aufgefüllt. Das Heim erfreute sich auch an einer Spende an Grundnahrungs- und Hygienemitteln. Der Vorstand des Heims Herr Rasid Borovac bedankte sich herzlich in einer Videobotschaft die auf dem bosnischsprachigen Teil unserer Internetseite zu sehen ist, bei allen Spendern.

11.01.2011.

Hilfe für Jasmin Hatic



Jasmin Hatic ist am 07. April 1992 in der nordbosnischen Stadt Bijeljina geboren. Schon als er ein kleiner Junge war haben ihn seine Eltern verlassen. Seit dieser Zeit lebt er bei seiner blinden Großmutter. Um für das Lebensunterhalt zu sorgen musste Jasmin von Anfang an schwere körperliche Arbeit verrichten. Diese Lebensumstände und die schwere Arbeit haben zu Folge dass bei Jasmin eine starke Wirbelsäulendeformation auftrat. Am meisten wünsche sich Jamin dass er wieder gesund wird und ein normales Leben führt so wie all seine Altergenossen die er kennt. Er möchte ein Beruf erlernen damit er später eine körperlich nicht anspruchsvolle Arbeit findet. Dank unseren Spendern die sich dem Spendenaufruf angeschlossen haben bekam Jasmin eine finanzielle Unterstützung für die bevorstehende OP an der Wirbelsäule. Die Belgrader Chirurgen die die OP vornehmen werden sind äußerten sich positiv über den Erfolg der OP und das Jasmin später ein normales leben führen werden kann. Wir wünschen Jasmin eine viel Erfolg bei der OP, eine gute Genesung und bedanken uns bei allen die für Jasmin gespendet haben.

11.01.2011.

Finanzielle Unterstützung für medizinische Behandlung von Mirsad


In einem früheren Spendenaufruf berichteten wir über die Not von Mirsad Dzananovic in die er durch seine schwere Krankheit geraten ist. Die finanzielle Hilfe in Höhe von 1000 Euro für die medizinische Behandlung nahm Mirsad bei unserem Treffen in Sarajevo persönlich entgegen. Mirsad bedankt sich au das herzlichste bei allen Spender die an ihn gedacht haben und ihm auf diese Weise den Weg zur Behandlung und baldige Genesung erleichtert haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen